Top

Senfei auf Süßkartoffel

Cathy-Wietelmann.de / Rezepte  / Paleo  / Senfei auf Süßkartoffel
Senfei auf Süßkartoffel

Senfei auf Süßkartoffel

Das Senfei auf Süßkartoffel schlägt fast den Klassiker, finde ich. Hier kannst du dich selbst überzeugen.

Als Kind gab es Senfei nicht so häufig, aber ich liebte es. Vielleicht genau deshalb. Es war was Besonderes. Heute habe ich mich mal an die Paleo-Variante gewagt. Ist ganz gut gelungen. 🙂

Senf kaufen geht natürlich gar nicht. Da sind mehr Zusatzstoffe drin, als nötig ist. Also besteht die Soße hier aus Senfkörnern und Kokosmilch. Der Mohn spielt dabei eine ganz wichtige Rolle. Er verleiht dem Ganzen eine besondere Note. Mohn kannst du aber auch weglassen, wenn du ihn gar nicht magst. Ich finde, er passt ganz gut.

Gekocht habe ich es mit einem Freund. Er schaute ganz skeptisch, war aber nach dem ersten Löffel mindestens so begeistert wie ich.

Schreib mir gern, wie es dir schmeckt. Ich wünsche dir viel Spaß beim Kochen und Probieren.

Senfei auf Süßkartoffel

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Arbeitszeit 35 Minuten
Portionen 2

Zutaten

  • 4 Bio-Eier hartgekocht
  • 1 Süßkartoffel groß
  • 1 Zwiebel groß
  • 200 ml Kokosmilch cremig
  • 1 EL Curry
  • 1 EL Senfkörner
  • 1 TL Mohn
  • 1 TL Kümmel
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1 TL Himalaya Salz
  • 2 EL Wasser
  • 1 EL Kokosöl zum Anbraten
  • Petersilie frisch
  • 1/2 TL Schwarzkümmel zum Garnieren

Anleitungen

  1. Zunächst malst du die Senfkörner und den Mohn mit der Küchenmaschine. Füge dann das Wasser hinzu und verrühre alles.

    Senfei auf Süßkartoffel
  2. Schneide die Zwiebel klein.

  3. Schneide die Süßkartoffeln und koche sie weich. (Am besten mit diesem Einsatz im Topf schonend dampfgaren)

  4. Erwärme das Kokosöl in der Pfanne und röste den Kümmel an. Dann die Zwiebel dazugeben und alle anderen Gewürze. Etwa 2 Min. braten lassen.

  5. Dann den gemahlenen Mohn und die Senfkörner in die Pfanne geben und nochmals 2 Min. rösten.

  6. Füge die Kokosmilch nun hinzu. Lasse alles ungefähr 2-3 Min. leicht köcheln.

  7. Die Eier vierteln. 

  8. Portioniere die Kartoffel. Soße drüber, dann die Eier, oben mit Petersilie und Schwarzkümmel garnieren. Bon Appetit! 🙂

    Senfei auf Süßkartoffel

Cathy Wietelmann

Ich freue mich dich in Zukunft mit vielen interessanten Beiträgen zu begeistern. Lass mir auch gern einen Kommentar da, wann immer du magst. Oder schreib mir eine Mail. Ich werde jede einzelne Mail mit Freude beantworten.

No Comments

Post a Comment