Top

Süßkartoffel Schiffchen mit Hähnchen und Bacon an Bord

Cathy-Wietelmann.de / Rezepte  / Paleo  / Süßkartoffel Schiffchen mit Hähnchen und Bacon an Bord
Süßkartoffel Schiffchen mit Hähnchen und Bacon an Bord

Süßkartoffel Schiffchen mit Hähnchen und Bacon an Bord

Ahoi! Diese Süßkartoffel Schiffchen gefüllt mit Hähnchen und Bacon laden dich ein. Komm an Bord.

Hier wirst du mit einem Geschmackserlebnis belohnt. Du kannst dieses Gericht als Vorspeise, Beilage oder Hauptgericht servieren.

In deutschen Restaurants gibt es zwar schon Süßkartoffel Pommes, aber gefüllte Süßkartoffel hab ich noch nie auf einer Speisekarte gesehen. Also machen wir sie mal selber. 🙂

Meine Variation mit Hähnchen und Bacon ist sehr herzhaft. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie mit Gemüse auch sehr gut schmecken. Kannst du ja mal ausprobieren. Das Orange der Kartoffel mit dem Grün der Guacamole und den Lauchzwiebeln erfüllt auch den Aspekt der Ästhetik. Also ich mag´s.

Viel Freude und Liebe beim Kochen.

Süßkartoffel Schiffchen mit Hähnchen und Bacon an Bord

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Arbeitszeit 50 Minuten
Portionen 4

Zutaten

  • 4 Süßkartoffeln
  • 2 Hähnchenbrust
  • 4 Baconscheiben
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 1/2 Zwiebel
  • 8 EL Guacamole hausgemacht
  • 1/2 TL Oregano
  • 1/2 TL Paprika
  • 1/2 TL Knoblauchpulver
  • Olivenöl zum Anbraten
  • Himalaya Salz
  • Pfeffer

Anleitungen

Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen

  1. Süßkartoffeln waschen, halbieren und mit einer Gabel einstechen.

  2. Auf ein Backblech positionieren und für 35-40 Min. im Ofen backen.

  3. Dann einen Teil der Kartoffel mit einem Löffel ausschaben und beiseite stellen. (Als Beilage oder für ein anderes Rezept verwenden)

    Süßkartoffel Schiffchen mit Hähnchen und Bacon an Bord
  4. Öl, Kräuter und Gewürze in einer kleinen Schüssel vermengen. Dies ist deine Hähnchen-Marinade.

  5. Hähnchenbrust in kleine Streifen schneiden und in der Marinade wälzen. 🙂

  6. Etwas Öl in der Pfanne heiß werden lassen. (mittlere Hitze)

  7. Die Zwiebel und den Bacon klein schneiden und im Öl anbraten.

  8. Die Hähnchenstreifen dazugeben und für etwa 6-8 Min. von beiden Seiten mitbraten.

    Süßkartoffel Schiffchen mit Hähnchen und Bacon an Bord
  9. Nun die Kartoffelhälften mit Hähnchen, Bacon, Zwiebel füllen. 


Die Schiffchen nochmal kurz in den Ofen geben, damit alles schön heiß wird. (5 Min. genügen)

  1. Derweil die Lauchzwiebel in kleine Stücke schneiden.

  2. Hole die Schiffchen aus dem Ofen.

    1 EL Guacamole je Schiff portionieren und ein paar Lauchzwiebeln oben drauflegen.

    Fertig!

Rezept-Anmerkungen

Für die Guacamole eine Avocado, eine halbe Zwiebel, etwas Zitrone, Salz, Pfeffer vermengen.

Süßkartoffel Schiffchen mit Hähnchen und Bacon an Bord

Du kannst den Inhalt der Süßkartoffel mit etwas Muskat, Salz und Pfeffer würzen und als Beilage servieren.
Oder einfach so essen? Entscheide es selbst. Ich löffle es auch pur.

Süßkartoffel Schiffchen mit Hähnchen und Bacon an Bord

Cathy Wietelmann

Ich freue mich dich in Zukunft mit vielen interessanten Beiträgen zu begeistern. Lass mir auch gern einen Kommentar da, wann immer du magst. Oder schreib mir eine Mail. Ich werde jede einzelne Mail mit Freude beantworten.

No Comments

Post a Comment